steinway flügel gebraucht 2

steinway gebraudht tastenklappe

Steinway Flügel Wertentwicklung

Neue Flügel

Neue Instrumente verlieren zunächst an Wert, da Sie ja auf dem Weg sind, gebraucht zu sein. Danach pendeln sie sich  in einer Preisrange ein. Von da aus geht´s nach Jahren wieder stabil  aufwärts.

Pflege

Ein gepflegter Zustand wird hier natürlich vorrausgesetzt. Gepflegter Zustand heißt, dass das Instrument regelmäßig gewartet ist. Dazu zählt neben dem Stimmen natürlich das Pflegen und Austauschen der Verschleißteile, die mechanische Überarbeitung (regulieren) und dass die äußeren Umstände in Ordnung sind.

Äußere Umstände

Mit den äußeren Umständen ist an erster Stelle eine passende relative Luftfeuchtigkeit gemeint.  Dann ist gewährleistet, dass die Leimverbidungen und das Holz in gutem Zustand bleiben. Risse an Stegen und Resonanzboden vermindern den Wert drastisch.

Gebraucht

Gebrauchte Steinway Flügel, die umfänglich gerichtet sind und bei denen alles in ist Ordnung steigen sofort im Wert.

Veändert die Reparatur das Instrument

Eine fachgerechte Reparatur bzw. Wiederaufarbeitung verbessert das Instrument in jeder Hinsicht und bringt einen gebrauchten Steinway wieder in Ordnung. Was vor der Aufarbeitung nicht in Ordnung war und verschlissen, ist anschließend wieder gerichtet. Jedes Instrument, das mal Neu war sollte auf seinem Weg immer gepflegt und gerichtet werden. Insbesondere wenn es ein STEINWAY & SONS Flügel ist.

New York oder Hamburg

Unterschiede

Unterschiede bestehen in der Gehäuseform, -lackierung und den Mechanikteilen. In den USA wird der Polyester Hochglanzlack nicht verarbeitet. Die New Yorker Fabrik stellt die Mechanik-Teile selbst her, die Hamburger verwenden mechanische Bauteile der Fa. Renner.

Legenden spielten Steinway

Klavier-Legenden wie Vladimir Horowitz und Glenn Gould haben Steinway aus New Yorker Produktion gespielt. Diese Instrumente waren ein Teil Ihres Erfolgs gewesen. Horowitz hatte zu Ende seiner Spielzeit mechanische Bauteile der Fa. Renner aus Stuttgart (heute Gärtringen).
Rubinstein spielte einen Steinway aus der Hamburger Produktion .

steinway-schluessel 1
Ein STEINWAY bleibt ein STEINWAY

Die Marke Steinway aus NY oder HH oder wie Horowitz am Ende seiner aktiven Spielzeit NY mit deutschen Bauteilen der Firma Renner-  jeder Flügel sollte individuell ausgewählt werden.  Denn ein STEINWAY bleibt ein STEINWAY