Ottavia Maria Maceratini

Am: | Ort: 86199 Augsburg, Bannacker 2

“Ottavia is an unusually interesting personality and musician. Permanently searching for her own voice, she is challenging her listeners with an unusual readings. In our times, when many young musicians are preoccupied to become glamorous, it is very refreshing to know someone, who puts the priority on approaching music from within the scores.” – Gidon Kremer


Ottavia Maria Maceratini kam 1986 im kleinen italienischen Städchen Recanati zur Welt, das in der Nähe der berühmten Arena Macerata mit ihrem internationalen Opernfestival liegt. Im Alter von fünf Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht von Ermanno Beccacece an der 'CivicaScuola di Musica Beniamino Gigli' in Recanati. Von 1997 bis 2005 war sie Schülerin von Maestro Lorenzo Di Bella und schloss das italienische Konservatorium mit der Bestnote ab. Während der Schulausbildung gewann sie 28 italienische Klavierwettbewerbe, unter anderem Concorso Nationale di Pisa (1998, 2000), Concorso Nationale di Cesenatico (1998,2000,2004). Im Jahre 2003 bekam sie den vom Unterrichtsministerium unter allen italienischen Konservatorien ausgeschriebenen ‘Premio delle Arti' und trat in Rom im 'Auditorium Santa Cecilia' auf.


Ab 2005 studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Elisso Wirssaladze, der sie neben der hohen Schule der Pianistik des Klavierspiels auch ihre persönlichkeitsbildende Einsichten, Verantwortung und ihre feste ethische Haltung der Kunst gegenüber verdankt. 2010 absolvierte sie ihr Meisterklassenpodium. Diesem Grad schlossen sich Studien mit Christoph Schlueren an, “ein wahrer Renaissance-Mann der Musik“ wie Josè Serebrier ihn gennant hat, der durch seine tiefblickende unkonventionelle Lehre Ottavia in eine komplett neue Phase ihres kuenstlerischen Weg eingefuehrt und ihr neue Tuere des Musizieren eroeffnet hat.


Ausserdem mentort er sie sowohl in der Entwicklung neuer Konzertprogramme als auch in derer Bearbeitung.
Obwohl Ottavia Maceratini erstam Beginn ihrer Laufbahn steht, konzertierte sie schon mit verschiedenen Orchestern und trat als Solistin u.a. in Rom, Mailand, München, Berlin, Wien, Verona, Tiflis, Florenz und auf Schloß Elmau auf.
Die Kritiken würdigten ihre “außergewöhnliche Bewußtheit in Phrasierung”, “unerhört schwerelose Artikulationskunst”, “Zartheit und mitreißende Energie”...(Reichenhaller Tagblatt)


Im November 2011 spielte sie ihre Debüt-CD ‘One Cut’ ein, wo in einem abwechslungsreichen Programm, das sich vom Barock bis zum 20. Jahrhundert erstreckt, die verschiedensten Stilrichtungen und Ausdrucksspektren in Beziehung gebracht werden. Das Album enthält die Weltersteinspielung von Heinz Tiessens ‘Notturno tempestoso’ und wurde mit hymnischen Kritiken u. a. in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, im Bayerischen Rundfunk und ORF, sowie in Fachmedien wie Fono Forum, Crescendo, Klassik heute oder klassik.com bedacht.


Auf ihrer im Mai 2012 aufgenommenen zweiten CD ‘Untitled’ kontrastiert sie drei Hauptwerke Robert Schumanns mit zwei französischen Vogelminiaturen von Rameau und Ravel. ‘Untitled’ wurde u. a. mit Empfehlungen vom Mitteldeutschen Rundfunk und der Münchner tz (‘Rose der Woche’) ausgezeichnet, in die Jahresbestenliste 2012 der NMZ-Kritiker aufgenommen sowie für den ICMA (International Classical Music Award) 2013 nominiert.


2012 lud Natalia Gutman sie zum Oleg Kagen-Musikfest nach Wildbad Kreuth ein, wo sie mit dem Münchener Kammerorchester debütierte. Nach der Empfehlung von Gidon Kremer wurde sie als Pianistin für 'Chamber Music Connects the World' ausgewählt und konzentierte u.a. mit Gidon Kremer und Steven Isserlis.


2013 folgte die Einladung zum Schleswig-Holstein Musik Festival ,wo sie mit Gidon Kremer und Kremerata Baltica in Kiel und Husum auftrat. Es folgten weitere Tourneen mit Kremerata Baltika bei Riga und Sigulda Festivals in Lettland.
Am 28.Februar spielte sie auf dem Staatsempfang des deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck für den italienischen Staatspräsident Giorgio Napoletano im Schloß Bellevue, Berlin.


Im November und Dezember debütierte sie als Solistin mit der Deutschen Kammerakademie in Neuss (Beethoven 1. Klavierkonzert) und mit den Salzburg Chamber Soloists in Bordeaux (Mozart), jeweils unter der Leitung von Lavard Scou Larsen.
Im Januar 2014 debütierte sie in Rußland mit Novosibirsk Philatmonic Orchestra mit Ravels Klavierkonzert für die Linke Hand und im selben Jahr eröffnete sie das Schumann Festival in Bonn und die Schumann Festwoche in Leipzig und spielte ein Solo Konzert im Mecklenburg-Vorpommern Festival.


In 2015 spielte sie in der Grossen Halle der Berliner Philarmonie mit DSO-Orchester das Klavierkonzert „Dynamic Triptych“ von John Foulds.
Im 2016 debütierte sie in einem Solo Recital in der Züricher Tonhalle.
Und im 2018 hatte sie ihr Debut in der Herkulessaal in Muenchen mit dem 3.Klavierkonzert von Beethoven unter der Leitung von Jordi Mora mit dem Bruckner Akademie Orchester.
Im Januar 2019 erschien die lezte Solo-Platte mit dem Titel „Wanderer Inside“.Ottavia Maceratini musiziert nicht nur in Konzertsälen, sondern in Altenheimen, Krankenhäusern und Gefängnissen, für Menschen, die von Leid besonders betroffen sind.


Die Vielfalt ihrer Interessen zeigt sich in einer weiteren Passion: Ottavia Maria Maceratini praktiziert die japanische Kampfkunst von Bujinkan, in der sie aktuell den 4.Dan hat.

Programm

J.Brahms Vier Balladen op.10
L.M.Gottschalk Souvenir de Porto Rico op.31
F.Mendelssohn Variations Serieuses

Pause

.
F.Chopin Andante spianato e grande Polacca Brillante op.22
Improvvisation über “Haktan inen Şerbeti İçtik” (traditionell Türkei, “Wir tranken den Wein der Wahrheit”)  
Gurdjeffs Werke (arrangiert von Ottavia Maria Maceratini)  
E.Satie Gnosienne n.1 und nr. 3

 

KLAVIERKONZERT
3.08.2019 um 19 Uhr
Bannacker 2. 86199 Augsburg
Eintrittspreis: 20 Euro
Ottavia Maria Maceratini
“ZWISCHEN ORIENT UND OKZIDENT”

In folgendem Video spielt Ottavia Maria Maceratini bei Piano Fies den SCHIMMEL Konzert Flügel

Bei Piano Fies auf dem SCHIMMEL Konzert Flügel

Zurück