Ist der Kauf eines neuen Klaviers oder Flügels besser als eine teure Reparatur meines alten Instrumentes?

Das hängt von der Qualität und dem Wert des alten Instrumentes ab. Es kommt auch darauf an, wie viel es kosten würde, es zu restaurieren. Ist das Instrument schon sehr alt, bleibt es technisch in jedem Fall ein „Oldtimer“.

Größere Reparaturen sind bei Flügeln höchster Qualität wie bei Steinway & Sons oder Bösendorfer, Wien, in der Regel empfehlenswert.

Für andere Marken kann eine Teillösung zu geringeren Kosten sinnvoller sein. Dies muss im Einzelfall in Absprache mit dem Klavierbauer entschieden werden. Ein Einsteigerklavier mit gravierenden Problemen lohnt sich in der Regel nicht. Die Neuanschaffung ist dann günstiger und im Ergebnis besser.

Zuletzt aktualisiert am 29.12.2023 von Robert Fies.

Zurück